Kino und Käse bei Clauer de Chant

Kino und Käse bei Clauer de Chant

 

Allgäuer Käse und Rohrbacher Wein konnte Hans Clauer beim 2. Cinema Pur im Innenhof des Weinguts Clauer De Chant kredenzen.

 

Der bekannte Allgäuer  Filmemacher Leo Hiemer hatte wie schon letztes Jahr wieder einen Film mitgebracht,

der am Samstag, den 22. Juli, trotz zweifelhafter Witterung Open-Air gezeigt wurde.

 

In dem Film macht sich der mittlerweile sogar bundesweit bekannte Allgäuer Kabarettist und Schauspieler, Maxi Schafroth, auf Spurensuche nach dem Allgäuer Käsepionier Carl Hirnbein. Passend zum Film hatte der

Filmemacher Original Emmentaler, Bergkäse und Romadur aus dem Allgäu mitgebracht, die zusammen mit den Weinen von Clauer De Chant gründlich verkostet wurden.

 

Der gelernte Historiker Hiemer versäumte es dabei nicht, die Gäste über die historischen Hintergründe der Milch- und Käseproduktion im Allgäu aufzuklären. Mancher dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als er

erfuhr, dass Hirnbein schon Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Käse bis nach Mannheim lieferte, von wo er sicherlich auch in den einen oder anderen Heidelberger Haushalt gelangt sein dürfte. Hiemer, der mit seiner Familie

einige Jahre in Rohrbach gelebt hat, versprach, nächstes Jahr wieder mit einem Film zur „Wein- und Filmprobe“ zu kommen.

Welcher Film das sein wird, steht noch in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass er wieder hervorragend zu den prämierten Weinen des Weinguts Clauer De Chant passen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0